Plankenfels - ein feines Stück Fränkische Schweiz

Breitband-Förderprogramm

Bekanntmachung Breitband sowie Formblatt Bedarfsermittlung

Öffentliche Bekanntmachung
Die Stadt Hollfeld sowie die Gemeinden Aufseß und Plankenfels prüfen derzeit Möglichkeiten

für die Verbesserung der Versorgung mit schnellem Internet. Man will dazu versuchen das bayerische Breitband-Förderprogramm in Anspruch zu nehmen, durch welches Zuwendungen in Aussicht gestellt werden von 80 %
(Förderhöchstbetrag je Gemeinde 500.000,00 €).
Diese Förderrichtlinien schreiben als ersten Verfahrensschritt vor, dass die Gemeinden so genannte Erschließungsgebiete festlegen, für die Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream geschaffen werden sollen. Innerhalb dieser Gebiete, die sich heoretisch auch auf eine gesamte Gemeinde einschl. aller Ortsteile erstrecken können, müssen sich mindestens fünf Unternehmer im Sinn des § 2 Abs. 1 Satz 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) befinden (z.B. auch Landwirte). Dazu startet die Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld hiermit eine Bedarfsabfrage. Für diese Erhebung wird als vorläufiges Erschließungsgebiet zunächst die gesamte gemeindliche Fläche aller Ortsteile der Stadt Hollfeld, der Gemeinde Plankenfels und der Gemeinde Aufseß angenommen.
Die Teilnahme ist freiwillig und nicht bindend. Sie soll lediglich der Ermittlung von notwendigen Breitbandanschlüssen dienen.
Auf der Grundlage der Rückmeldungen können dann die jeweiligen kommunalen Gremien (Stadtrat Hollfeld, Gemeinderäte Aufseß und Plankenfels) entscheiden wie man die Erschließungsgebiete bildet. Der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld ist bewusst, dass nicht nur Unternehmer i.S.d. UStG breitbandige Internetanschlüsse
benötigen sondern z.B. Auch Privathaushalte, Telearbeitsplätze, Schüler und Studenten. Allerdings spricht das Förderprogramm des Freistaats Bayern dabei ausdrücklich nur von einem „erwünschten Nebeneffekt“, wenn im Zusammenhang mit einem Erschließungsgebiet auch solche Versorgungen mit abgedeckt werden.
Das Formblatt zur Bedarfsabfrage steht im Internet unter hollfeld.de, aufsess.de, plankenfels.de und schnelles-internet.bayern.de. Auf Wunsch erhalten Sie dieses auch im Rathaus Hollfeld,
Plankenfels und Aufseß in Papierform ausgehändigt zu den regulären Öffnungszeiten. Wir bitten um Rückmeldung an die jeweiligen Rathäuser bis spätestens 25.10.2013.
Ansprechpartner bei der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld ist der Beauftragte für Breitband, Herr Bienfang, Tel.: 09274/98011, der auf Wunsch für Fragen zur Verfügung steht.

Das Formblatt für die Bedarfsermittlung für Breitbanddienste
im Rahmen der Richtlinien zur Förderung des Aufbaus von