Plankenfels - ein feines Stück Fränkische Schweiz

Am 22. bzw. 23. Februar startet unsere 9. Hilfstour nach Rudky in die Ukraine. Da die Not in der Ukraine nach wie vor groß ist, wollen wir auch weiterhin den Menschen helfen und Ihnen zur Seite stehen. Hierzu erbitten wir ein weiteres Mal eure Hilfe.

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

der Internetauftritt der Gemeinde Plankenfels ist in vielen Bereichen nicht mehr auf dem neusten Stand und wird auch nicht mehr überarbeitet, da eine neue Homepage in Verbindung mit der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld erstellt wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis – vielen Dank.

Die Bekanntmachung und die Dokumente zur Markterkundung finden sie hier.

7. Hilfsaktion Ukraine

Die Gemeinde Plankenfels wird auch weiterhin humanitäre Hilfe für die Ukraine leisten.

Die Gemeinde Gemeinde Plankenfels muss in Kürze dem Landgericht eine Vorschlagsliste der Bewerberinnen und Bewerber für das Schöffenamt vorlegen.

Die Bekanntmachungen der Gemeinde Plankenfels für eine Bauleitplanung am Plankenstein und Großer Schlot können Sie hier abrufen:

Landratsamt Bayreuth
FB 43-6451/1/25

Vollzug der Wassergesetze;
Festsetzung des Überschwemmungsgebietes an der Wiesent (Gewässer II. Ordnung) in den Gebieten der Gemeinde Plankenfels, Stadt Hollfeld und Stadt Waischenfeld,
Fluss-km 40,200 bis 64,800)

Öffnungszeiten Gemeinde Plankenfels

Die Gemeinde Plankenfels ist zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da (telefonisch und mit Terminvereinbarung).

Während Ihres Aufenthaltes in der Gemeindekanzlei werden Sie gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen sowie 1,5 Meter Abstand einzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Kleiner Rückblick zur Historische Wanderung auf der Via Imperialis zum großen Sommerpicknick

Rund 370 Haushalte in Plankenfels können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich.

Im Mai 2018 wurde der neue Spielplatz in der Plankenfelser Dorfmitte (Bayreuther Straße) fertig gestellt und eröffnet.

Am 29.04.2018 wurde die neue Kinderkrippe (Baukosten 300.000 €) mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Heinrich mit Pfarrer Bernhard Simon sowie einem anschließenden Festumzug zum neuen Gebäude feierlich eingeweiht.

Der Grüngutcontainer sowie der Papier- und Altkleidercontainer bleiben trotz Schließung des Recyclinghofes auf diesem Gelände bestehen und sind jederzeit frei zugänglich. Die Gemeinde Plankenfels bittet darum, die Container nur für die entsprechenden Abfälle zu nutzen, für die sie vorgesehen sind.

Mit der Einführung der „Gelben Tonne“ zum 01.01.2018 wurde auch der Betrieb an den Wertstoffhöhen im Landkreis Bayreuth so auch in Plankenfels in der bisherigen Form eingestellt. Dennoch verbleiben für die Gemeinden im Landkreis noch Aufgaben im Zusammenhang mit den verbleibenden Wertstoffsammlungen (Altglas, Altkleider sowie dem Grüngutcontainer).

Seit dem 01.01.2018 werden in Bayern keine Beiträge zur Finanzierung der Verbesserung oder Erneuerung von Ortsstraßen, beschränkt-öffentlichen Wegen, Ortsdurchfahrten und der Straßenbeleuchtung mehr erhoben.

Der Anbau an die bestehende KiTa St. Kunigund ist fast fertig - es sind noch ein paar Restarbeiten im Außenbereich zu erledigen.

Die Gelbe Tonne wird im Landkreis eingeführt – dadurch wird der Recyclinhof überflüssig.

Der Gemeinderat der Gemeinde Plankenfels hat in seiner Sitzung am 24.07.2017 den Neuerlass der Satzung über die Erhebung

Ein gelungenes Fest - vielen dank an die zahlreichen Besucher, die Mitwirkenden und an die fleißigen Helfer, die eine traumhafte Feier erst möglich machen!

Innerhalb der vorhandenen Baugebiete im Gemeindegebiet Plankenfels stehen derzeit keine gemeindlichen Bauplätze zur Verfügung.

Bauleitplanung Plankenfels

Aufstellung des Bebauungsplanes „Plankenstein“ in Plankenstein, Fl.Nr. 1180, Gemarkung Plankenfels, Gemeinde Plankenfels, Landkreis Bayreuth

Frühzeitige Unterrichtung gemäß § 3 Absatz 1 des Baugesetzbuches (BauGB)

Bekanntmachung

Baugebiet Plankenstein Fl. Nr. 1180

Der Gemeinderat der Gemeinde Plankenfels hat in seiner Sitzung am 05.12.2022 den Aufstellungsbeschluss gefasst, auf der vorgenannten Fläche ein allgemeines Wohngebiet zu ermöglichen.
Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans beträgt ca. 10.900 m². Der Bereich schließt östlich an eine forstwirtschaftliche Fläche, südlich und westlich an die bestehende Bebauung und nördlich an landwirtschaftliche Fläche an.
Mit Beschluss des Gemeinderates vom 18.09.2023 wurde der Planentwurf vom 18.09.2023 gebilligt und die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit, sowie der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange beschlossen. Zusätzlich wurde die Überleitung in das Regelverfahren nach dem Baugesetzbuch beschlossen.
Die Unterlagen aus denen sich die Öffentlichkeit zu den allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden

vom 11. Dezember 2023 bis einschließlich 19. Januar 2024

auf der Homepage der Gemeinde Plankenfels unter http://www.plankenfels.de/index.php/buergerinfo/baugebiet.html bereitgestellt.
Außerdem sind diese im Rathaus der Stadt Hollfeld, Marienplatz 18, 96142 Hollfeld, während der Dienststunden Montag 8.00 bis 15.00 Uhr, Dienstag und Freitag jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr einzusehen.
Stellungnahmen können im vorgenannten Zeitraum, möglichst per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.